sportliche Ziele als Ansporn

Seit etwas mehr als 6 Monaten mache ich nun regelmäßig Sport. Zwischen 2 und 3 mal pro Woche zieht es mich ins Fitness Center. Mittlerweile variiere ich zwischen zwei Trainingsplänen. Zumindest alle zwei Wochen lege ich einen Tag für gezieltes Ausdauertraining ein.

Glaubt nicht das würde mir leicht fallen.. selbst nach Monaten schiebe ich Trainingstage noch immer hin und her, bzw. setze mal das 3. Training aus. Meine Ausrede: je nach Arbeitsintensität musste mal ein Training dran glauben.

Ich habe mir nun zusätzlich zwei Ziele gesetzt, die mich bei Laune halten sollen:

 

Spartan Race: Sprint

Distanz: ca. 5 km
Hindernisse: > 15
persönliches Ziel: <= 01:10:00

Halbmarathon: Wachau

Distanz: 21.1 km
Höhenmeter: tbd
persönliches Ziel: <= 02:00:00

 

Diese sportlichen Ziele habe ich mir an verschiedene Stellen/Orte abgelegt um stets daran erinnert zu werden was ich . Um am Ball zu bleiben plane ich jeden Montag meine Sport-Einheiten für die bevorstehende Woche. Die Tatsache im Kalender diese Terminblocker zu haben/zu sehen macht es schwerer eine Einheit aus zu setzen.

Manchmal passiert es trotzdem … hey das ist ganz normal (sagt man zumindest).

 

Warum habe ich mir genau diese Ziele gesteckt? Nun ja …

Ich laufe eigentlich nicht gerne. So richtig überhaupt nicht gerne. Es ist mittel zum Zweck. Ich musste mich um jeden gelaufenen Kilometer quälen. Das wurde aber mit der Zeit besser. Läufe zwischen 5-10 km sind absolut kein Problem mehr, zumindest von der Ausdauer her. Ab Kilometer 8 wird es mental anstrengend weil es langweilig wird. Mittlerweile fühle ich mich nach einem Lauf meistens so gut, dass es das aufwiegt. Körperlich glaube ich den Halbmarathon bereits bewältigen zu können. In welcher Zeit ist die Frage. Nach mehreren Gesprächen mit guten Sportlern und Recherche im Internet habe ich für mich einfach beschlossen, eine Zeit kleiner-gleich 02:00:00 für den Halbmarathon klingt nach einem ambitionierten aber erreichbaren Ziel.

Die Teilnahme am Spartan Race ist da etwas anders..
Ich meine, habt ihr euch schon mal einen Trailer zum Spartan Race angesehen? Sieht das nicht extrem cool aus? Und zugegeben motiviert mich auch die absolut stylische Medaille. Je nachdem wie ich mich beim ersten Spratan Race, dem Sprint anstelle, folgen eventuell die anderen beiden Rennen. ICH WILL DIESE SPEZIAL MEDAILLE! >_<

X